WVN saniert Trinkwasserleitung im Baerler Busch

-Versorgungssicherheit und Umweltschutz im Fokus

5. Februar 2024

In dieser Woche starten die Bauarbeiten im Baerler Busch.

Der Wasserverbund Niederrhein (WVN) saniert eine Trinkwasserleitung auf einer Länge von rund 1.300 Metern. Sie verläuft im Schotter- und Asphaltbereich des Weges im Baerler Busch bis zum Kreuzungsbereich der Wanderwege Orsoyer Allee und Buchenallee. Die Verlegearbeiten erfolgen im so genannten „Close-fit-Verfahren“. Hierbei handelt es sich um ein grabenloses Verfahren, bei dem eine neue Rohrleitung in die bestehende Leitung eingezogen wird. Erdarbeiten erfolgen nur punktuell. Durch dieses System werden Eingriffe in Landschaft und Natur auf ein Minimum beschränkt. Zudem sorgen regelmäßige Kontrollen durch eine ökologische Baubegleitung dafür, dass natur- und artenschutzrechtliche Vorgaben eingehalten werden. 

Während der Baumaßnahme kommt es zeitweise zu Einschränkungen in den Zugangsbereichen einiger Wege. Um diese weiter nutzen zu können, werden Treppenübergänge aufgebaut, die allerdings nicht barrierefrei sind.

Die Sanierung des restlichen Leitungsabschnittes bis zur Römerstraße ist für Ende 2024/Anfang 2025 geplant.

 

Zum Hintergrund:

In der Vergangenheit kames in Baerl zeitweise zu Trübungen des Trinkwassers. Ursache waren Ablagerungen von Partikeln, die sich bei erhöhtem Wasserverbrauch in der aus dem Jahr 1975 stammenden Rohrleitung gelöst hatten. Trotz umfangreicher Leitungsspülungen konnte das Problem bisher nicht zufriedenstellend gelöst werden. Um solche Beeinträchtigungen künftig zu vermeiden und die Versorgungssicherheit zu verbessern, wird die Leitung nun umfassend saniert.


Nächstes Thema:  Unternehmen

Wasserverbund Niederrhein GmbH

Grafschafter Straße 261
47443 Moers
Tel.: 02841 955 55-0
Fax: 02841 955 55-111

info@wv-n.de